Interview

Kooperativ #2: BüroBest Fachhändler Hildebrandt & Buchholz GmbH & Co. KG

Entdecken Sie die Erfolgsgeschichte von BüroBest: Eine Kooperation von 17 inhabergeführten Bürofachhändlern an 19 Standorten in Deutschland. Silvia Lehrke, Geschäftsführerin bei Dr. Hildebrandt & Buchholz, gibt Einblicke in ihre motivierende Teilnahme an diesem starken Netzwerk und erklärt im interview, wie die erfrischende Neugestaltung des gemeinsamen Auftritts und der digitale Fokus die regionale Bekanntheit stärken. Ein Blick in die Zukunft zeigt zudem, wie BüroBest mit Share-Produkten und nachhaltigen Lösungen die Welt und den Arbeitsplatz verbessert.

Liebe Silvia, BüroBest ist ein Zusammenschluß von 17 inhabergeführten Bürofachhändlern an 19 Standorten in ganz Deutschland. Was war für euch als regionaler Händler der Grund Teil einer solchen Kooperation zu sein?

BüroBest ist ein starker Zusammenschluss von Händlerkollegen innerhalb unserer gemeinsamen Genossenschaft Soennecken, die mit über 800 Handelsunternehmen die führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund ums Büro und Homeoffice im deutschsprachigen Raum ist. Wir bieten unseren Kunden deutschlandweit das modernste Logistikzentrum der Branche mit Zugriff auf über 25.000 Markenartikel.
Dr. Hildebrandt & Buchholz steht als größter Vollsortimenter der Bürobedarfsbranche in der Harz-Region seit 1948 für kompetente Beratung, faire Preise und moderne und individuelle Lösungen für Bürobedarf, Bürotechnik und Büroeinrichtung. Um unseren Kunden stets das Beste zu bieten, schätzen wir seit Jahrzehnten den Austausch mit den BüroBest-Händlern.
Die Wurzeln dieses Kreises gehen zurück auf eine ERFA-Gruppe, deren Mitglieder teilweise schon in der zweiten und dritten Generation im Familienunternehmen Mitglied sind. Gemeinsame Werte von Familienunternehmen wie Solidität und Verlässlichkeit verbinden uns. Natürlich kommt auch der Spaß bei unseren Treffen nicht zu kurz.

Welche Vorteile bietet euch als Händler die gemeinsame Vermarktung unter dem Label BüroBest, die auch für eure Kunden erlebbar sind?

Dr. Hildebrandt & Buchholz erwirtschaftet mit allen 17 BüroBest-Händlern jährlich einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro mit knapp 200 Mitarbeitern. Durch diese Kooperation erzielen wir Einkaufsvorteile gegenüber der Industrie, die uns gegenüber Marktteilnehmern attraktive Wettbewerbsvorteile sichert und unseren Kunden sehr günstige Preise. Ein Beispiel dafür ist unser BüroBest-Kopierpapier, dass wir als Eigenmarke exklusiv anbieten.
Als BüroBest Händler stehen wir für BESTE Preise, BESTEN Service, BESTE Produkte und die BESTE Beratung. Das verschafft uns als Unternehmen noch mehr Gesicht und Gewicht gegenüber Kunden und Lieferanten.

Ihr habt nach vielen Jahren den Schritt gewagt, euren gemeinsamen Auftritt aufzufrischen. Kannst Du kurz beschreiben, welche Herausforderungen damit für diese heterogene Gemeinschaft verbunden waren?

Wir verkaufen heute nicht nur Büroartikel, sondern bieten Komplettlösungen für den Büroalltag verbunden mit umfangreichen Serviceleistungen sowie Fachkompetenz. So möchten wir auch wahrgenommen werden und diesen Mehrwert wollten wir mit dem neuen BüroBest Auftritt deutlich machen. Die Herausforderung war dabei der Wunsch aller Händler, mit den Werbemitteln auch die regionale Bekanntheit zu stärken. Dies konnte Design-Office wunderbar lösen.

Ihr habt euch neben gedruckten Angebots-Flyern und Produktkatalogen nun auch für digitales Marketing entschieden, was ist eure Strategie dahinter.

Wir werden demnächst unseren Onlineshop  neu eröffnen, um unsere Kunden im Büro dort abholen, wo sie sich zumeist befinden, also digital, aber jederzeit persönlich ansprechbar. Um alle BüroBest Händlerkollegen mitzunehmen, hatten wir mit design office spannende, digitale Zoom-Meetings, in denen sich unsere Strategie gemeinsam entwickelt hat, um für die Zukunft crossmedial gut aufgestellt zu sein. Wir haben da noch einiges vor uns …

Silvia, Du hast gemeinsam mit Sybille Gohs BüroBest Partner aus Riebnitz-Dammgarten die Share-Produkte ins Spiel gebracht. Wir als design office waren sehr begeistert, doch warum ist euch das so wichtig?

Es ist so einfach mit den Share-Produkten sofort Gutes tun zu können. Jedes Mal wenn ein Kunde ein Share-Produkt einkauft erhält ein anderer Mensch automatisch eine lebensnotwendige Spende, während es für uns Artikel sind, die wir täglich ohnehin brauchen. Jeder Share-Schreibwarenartikel spendet z.B. eine Schulstunde und jedes Lebensmittel eine Mahlzeit oder Trinkwasser z.B. in Somalia. Als in die Zukunft denkende Unternehmerinnen und Mütter ist es Sybille Gohs und mir wichtig, Konzepte zu fördern, die die Welt ein bisschen besser machen, zumal die Artikel für unsere Kunden nicht teurer sind als vergleichbare Markenartikel. Global denken, vor Ort handeln. Genauso verhält es sich beim Thema Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz - auch hier haben wir eine ganz eigene Rubik in unserem BüroBestOnlineshop. 
Da kann man am besten gleich mal reinschauen …
 

www.dr-hildebrandt-buchholz.de