Interview

Leichtigkeit #2: 140 Jahre Dr. Fontheim

Im Interview Hans-Christian Fontheim (FO), Geschäftsführer DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit und Katja Stützer (ST), Leiterin der Unternehmenskommunikation ...

140 Jahre Unternehmensgeschichte in eine Ausstellung zu packen, klingt nach einer Herausforderung: Was will man unbedingt zeigen, was kann man weglassen? Fiel es Ihnen leicht, sich auf wenige Ereignisse festzulegen? 

(ST) Nein, das fiel uns in der Tat nicht leicht. Wir haben also geschaut, welches die wichtigsten Meilensteine sind, die die Gründerväter gesetzt haben und von denen wir auch heute noch profitieren. Gemeinsam mit design office ist es zum Glück gelungen, trotz der Konzentration aufs Wesentliche, die geschichtliche Entwicklung in ihren vielen Facetten aufzuzeigen. So können wir die Betrachter Stück für Stück von der Vergangenheit in die Gegenwart führen und dabei viele „Aha-Momente“ schaffen. 

Warum haben Sie sich für eine Ausstellung entschieden und nicht für eine einfache Chronik oder einen Festakt? 

(FO) Wir wollten das Jubiläum Corona-konform unter freiem Himmel begehen, ein Festakt erschien uns daher zu unsicher; und die hohen Inzidenzen in diesem Sommer haben uns leider Recht gegeben. 
(ST) Eine Freiluftausstellung fanden wir eine originelle Alternative. Unser Parkgelände wird von Patienten und Bewohnern ja auch sonst rege genutzt. Wichtig war uns, dass jeder teilhaben konnte, ein Festakt mit ausgewählten Personen geht in wenigen Stunden vorüber, aber eine Ausstellung bleibt als Highlight mehrere Monate bestehen. Hier auf dem Gelände wird eine breite Zielgruppe angesprochen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch ehemalige, Patienten, Bewohner, Angehörige – es kommen ständig Menschen vorbei.
Eine einfache Chronik gibt es bereits seit mehreren Jahren, sie wurde damals in der Gemeinschaftshalle ausgestellt und war auch bis vor Kurzem im Seminarraum zu sehen. Auch als Handzettel in der Begrüßungsmappe für neue Mitarbeiter kommt sie zum Einsatz. 
Aber es war klar: Für das Jubiläum musste etwas Neues, Wirkungsvolleres her – 140 Jahre muss man doch würdigen!

Das Design der Ausstellung wirkt in der Natur sehr organisch. Es entsteht der Eindruck, als gehören alle Elemente schon immer dorthin. Glauben Sie, dass unter freiem Himmel die Beschäftigung mit Ihrer Unternehmensgeschichte leichter ist und das Erlebnis länger nachwirkt? 

(FO) Ja, definitiv. Durch das Ausstellen im öffentlichen Raum wird die Geschichte quasi im Vorbeigehen erfahrbar. Was ich besonders schön finde, ist das Unaufdringliche der Ausstellung: Ich kann, aber muss mich nicht mit der Unternehmensgeschichte auseinandersetzen. 
Durch die ansprechend gestalteten Erlebnisinseln und die Präsentation über mehrere Monate stehen die Chancen gut, dass die Ausstellung zu einem Gesamterlebnis wird und länger nachwirkt. 

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit design office erlebt? 

(ST) Die Zusammenarbeit war sehr kreativ und konstruktiv, alle waren unglaublich kooperativ und haben mitgedacht. Das Team hat ein gutes Gespür gezeigt, wie so eine Outdoor-Ausstellung umgesetzt werden kann; bereits die ersten Konzeptideen haben uns überzeugt.
Design office ist eben nicht nur kreativ, sondern hat dieses Projekt äußerst professionell strukturiert, vorbereitet und umgesetzt. Auch Sonderwünsche waren nie ein Problem, irgendwie wurde immer ein Weg gefunden. Und das Ergebnis zeigt genau die individuelle Note, die wir uns für unser Jubiläum gewünscht haben. Kurz: Wir hätten es uns nicht besser vorstellen können.


Weitere Informationen www.fontheim.de